Das ist nicht Klaras Vermächtnis

Ingrid Thorius im Gespräch mit Susanne Torka

Als Du erfahren hattest, dass die Straße bei den Neubauten der Groth Gruppe nach Deiner Mutter Klara Franke, der Kiezmutter der Lehrter Straße benannt wird, hast Du Dich gefreut. Was denkst Du jetzt darüber?

Ich habe mich schon gewundert, dass ich nicht gefragt wurde. Es hieß, dass sie in Erwägung ziehen eine kleine Straße nach ihr zu benennen, aber über die Entscheidung wurde ich nicht benachrichtigt. Das Straßen­schild ist groß, aber es hat kein Geburts­datum und sagt nicht, wer Klara Franke eigent­lich war. Die Mieter, die dort wohnen, wissen das wahr­schein­lich gar nicht. Ich möchte auch gerne wissen, ob die Straße überhaupt ein­ge­weiht wurde, so wie es damals beim Klara-Franke-Spiel­platz war, mit Horst Porath, dem dama­ligen Tier­gar­te­ner Bau­stadt­rat.

Es ist zum Glück gelungen (weiterlesen auf MoabitOnline)